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Drunken Sailor
Passiver Summer mit Arduino ohne tone()-Funktion


Passiver Summer

Passiver Summer

Die Funktion tone() erleichtert die Ansteuerung eines Lautsprechers. Sie blockiert allerdings einen Hardware-Timer. Bei manchen Anwendungen ist das jedoch unerwünscht und man muss auf die Funktion verzichten. In dem folgenden Beispiel wird ein digitaler Ausgang ohne die tone()-Funktion mit einer bestimmten Frequenz ein und ausgeschaltet und so den Lautsprecher zum Schwingen bringen. Auf diesem Wege kann die Funktion tone() umgangen werden.
Bei den hier anfallenden Berechnungen sind zwei Größen relevant: Periode und Puls. Da wir im Programm mit delayMicroseconds() hantieren, müssen sich die Berechnungen auf Mikrosekunden beziehen.
Bei der Note a‘ (Kammerton) beträgt die Frequenz z.B. 440 Hz. Eine Sekunde entspricht einer Million Mikrosekunden. Folglich beträgt die Dauer einer Periode 1000000 / 440 = 2272,72 Mikrosekunden. Mit dieser Häufigkeit muss der Lautsprecher ein und ausgeschaltet werden, damit die a‘-Note erklingen kann. Innerhalb einer Periode wird der Lautsprecher für die Hälfte der Periode ein- und für die andere Hälfte ausgeschaltet. Die Dauer des Pulses beträgt hier also die Hälfte der Periode.

Arduino Nano

Arduino Nano

Jeder Note (Ton) ist eine bestimmte Frequenz zugeordnet. Sie gibt die Anzahl der Schwingungen z.B. einer Gitarrensaite pro Sekunde. In der Tabelle unten sind die Frequenzen (nur Stammtöne) zusammengestellt. Auf einem Klavier entsprechen die Stammtöne den weißen Tasten. Die vollständige Zusammenstellung findet man im Internet unter www.wikipedia.de. Für die Erstellung des Programms wurden alle Töne nummeriert (Diese Nummern entsprechen nicht der Nummerierung der Tasten eines Klaviers). Diese verkürzte und vereinfachte Zusammenstellung reicht aus, um einfache Melodien mit Arduino abspielen zu können. In dem Beispiel wird ein Fragment des traditionellen Liedes „What Shall We Do with the Drunken Sailor“ (kurz: Drunken Sailor) verwendet.

Noten Tabelle

Noten-Tabelle mit zugehörigen Frequenzen

Notensystem

Notensystem


Der Schaltplan

Schaltplan

Schaltplan

Die Schaltung

Neben dem passiven Summer und Arduino, die in der Schaltung die erste Geige spielen, enthält die Schaltung noch zwei Taster und eine 7-Segmentanzeige. Auf der Anzeige werden die Frequenzwerte von den Tönen, die gerade gespielt werden, angezeigt. Mit den Tastern wird jeweils das oben erwähnte Fragment von „Drunken Sailor“ gestartet. Eine fertig aufgebaute Testschaltung könnte dann so aussehen:

Testschaltung

Testschaltung

Schaltungen_mit_TM1637


Das Programm (Sketch)

Beim Betätigen eines der beiden Taster hören wir die Klänge von „Drunken Sailor“. Mit dem ersten Taster wird die Sequenz des Programms gestartet, wo die Funktion tone() noch verwendet wird. Der Teil des Programms dient nur dem Vergleich. Mit dem zweiten Taster wird ebenfalls das Musikstück gestartet, doch diesmal muss das Programm ohne tone()-Funktion auskommen. Wie man erkennen kann, besteht zwischen den beiden Methoden kaum Unterschied. Der Programmierungsaufwand ist in beiden Fällen nahezu gleich. Ein Unterschied ist nur bei der Ausführung feststellbar. Bei der Methode ohne tone()-Funktion spielt das Programm die Töne zunächst komplett ab, bevor Abarbeitung anderer Programmteile erfolgen kann.

Vor dem Start des Programms muss die Bibliothek TM1637Display.h installiert werden. Sie ist für die 7-Segmentanzeige zuständig.

// *****************************************************************************
// Drunken Sailor
// Passiver Summer, Sketch ohne tone()
// Arduino Nano, IDE 1.8.13
// *****************************************************************************

#include <TM1637Display.h>
#define CLK 6
#define DIO 7
                                                          // Frequenzen der Noten
int Note [] = { 27,   31, 
                33,   37,   41,   44,   49,   55,   62,   
                65,   73,   82,   87,   98,   110,  123,
                131,  147,  165,  175,  196,  220,  247,
                262,  294,  330,  349,  392,  440,  494,
                523,  587,  659,  698,  784,  880,  988,
                1047, 1175, 1319, 1397, 1568, 1760, 1976,
                2093, 2349, 2637, 2794, 3136, 3520, 3951,
                4186, 4699 };

TM1637Display display(CLK, DIO);
String Ausgabe;
int Summer = 3;                                  
int Taster_S1 = 5;
int Taster_S2 = 4;    
int Frequenz;          
int i;
                                                          // Drunken Sailor
int Melodie [36][2] = { {28, 400}, {28, 200}, {28, 200}, {28, 400}, {28, 200}, {28, 200}, 
                        {28, 400}, {24, 400}, {26, 400}, {28, 400},
                        {27, 400}, {27, 200}, {27, 200}, {27, 400}, {27, 200}, {27, 200},
                        {27, 400}, {23, 400}, {25, 400}, {27, 400},
                        {28, 400}, {28, 200}, {28, 200}, {28, 400}, {28, 200}, {28, 200},
                        {28, 400}, {29, 400}, {30, 400}, {31, 400},
                        {30, 400}, {28, 400}, {27, 400}, {25, 400},
                        {24, 800}, {24, 800}
                      };


void setup() {
    display.setBrightness(10);
    display.clear();
    pinMode (Taster_S1, INPUT_PULLUP);
    pinMode (Taster_S2, INPUT_PULLUP);
    pinMode (Summer, OUTPUT);
}


void loop() {
                                                          // Zum Vergleich
    if (digitalRead(Taster_S1) == LOW) {                  // Taster S1 - mit tone()-Funktion
        for (i = 0; i < 36; i++) {
            int Note_Nr = Melodie [i][0];                 // Nummer der Note
            Frequenz = Note [Note_Nr];                    // Frequenz bestimmen
            Ausgabe = String (Frequenz);                  // Zahl in String umwandeln
            int Zeit = Melodie [i][1];
            display.showNumberDecEx(Ausgabe.toInt(), 0b00000000, false, 4, 4);  // Ausgabe Display
            tone (Summer, Frequenz, Zeit);                // Ton erzeugen
            delay(Zeit);                                  // Wartezeit
        }
    }

    if (digitalRead(Taster_S2) == LOW) {                  // Taster S2 - ohne tone()-Funktion
        for (i = 0; i < 36; i++) {
            int Note_Nr = Melodie [i][0];                 // Nummer der Note
            Frequenz = Note [Note_Nr];                    // Frequenz bestimmen
            Ausgabe = String (Frequenz);                  // Zahl in String umwandeln
            display.showNumberDecEx(Ausgabe.toInt(), 0b00000000, false, 4, 4);  // Ausgabe Display
            int Periode = 1000000L / Frequenz;
            int Pulse = Periode / 2;
            int Zeit = Melodie [i][1];                    // Zeit auslesen
            for (long j = 0; j < Zeit * 1000L; j += Periode) {
                digitalWrite (Summer, HIGH);              // Ausgang Ein
                delayMicroseconds (Pulse);                // Wartezeit
                digitalWrite (Summer, LOW);               // Ausgang Aus
                delayMicroseconds (Pulse);                // Wartezeit
            }
        }
    }
}
// **************************************************************************************       


Kurzvideo

Kurzvideo: Drunken Sailor


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