An alle Spieler werden jeweils eine oder mehrere Spielkarten verteilt. Jede Karte enthält mehrere aufgedruckte
Zahlen, die in Reihen angeordnet sind. In regelmäßigen Zeitabständen werden während des Spiels nach dem Zufallsprinzip
Zahlen gezogen. Die Spieler suchen auf ihren Karten die Zahlen und decken sie ggf. ab. Ist eine Zahlen-Reihe komplett
abgedeckt, heißt es dann: Bingo!
Das Ziehen der Zahlen kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Die Aufgabe kann z. B. einer der Spieler oder
eine Lotto-Trommel erledigen.
Sobald sich jedoch der Spielgemeinschaft ein Hobby-Elektroniker anschließt, wird diese Aufgabe verständlicherweise von
einer elektronischen Schaltung, die er natürlich selbst konstruiert hat, übernommen. Hier ein Lösungsbeispiel für diese
Aufgabe.
Die Pin-Belegung der 7-Segment-Anzeige 5101AH (gemeinsame Kathode).
In unserer Schaltung sind zwei 7-Segment-Anzeigen vorhanden, die Zufallszahlen von 1 bis 75 anzeigen. Mit
einem Taster (S1) wird eine neue Zufallszahl angefordert. Für Zufallszahlen ist der kleine Microcontroller Arduino zuständig.
Um die Anzahl der Ausgänge zu reduzieren wird nur ein BCD-Decoder eingesetzt, an dem beide 7-Segment-Anzeigen angeschlossen
sind. Die Displays werden jeweils mit einem Transistor ein- und ausgeschaltet. Die Ansteuerung der beiden Anzeigen erfolgt
in Multiplex-Verfahren. Sie werden in kurzen Zeitabständen abwechselnd ein- und ausgeschaltet, wodurch der Eindruck entsteht,
dass sie dauerhaft leuchten.
Pin-Belegung 74HC4511.
Beide Displays werden an den BCD-Decoder 74HC4511 angeschlossen. Er bekommt die gerade generierte Zahl
(BCD-codiert) über die vier Leitungen D0...D3 von Arduino. Genau genommen sendet Arduino über D0 bis D3 abwechselnd die
Ziffern, aus welchen die gezogene Zahl besteht. Das Umschalten zwischen beiden Displays erfolgt dabei so schnell, dass
der Mensch dies nicht wahrnehmen kann.
Bingo Schaltplan
Bingo Testschaltung
Das Programm
Sobald der Taster S1 betätigt wird, wird eine neue Zufallszahl generiert. Die gerade zur Verfügung stehende
Zahlen (Die Bingo-Zahlen dürfen sich nicht wiederholen) stehen im "Elementenfeld". Anschließend wird die Zahl in zwei
Ziffern zerlegt. Die Ziffern werden dann abwechselnd zum BCD-Decoder geschickt. Gleichzeitig wird mit dem zuständigem
Transistor die gewünschte 7-Segment-Anzeige aktiviert. So wird zuerst für 10ms die erste Anzeige mit der ersten Ziffer,
anschließend dann die Zweite mit der zweiten Ziffer beschrieben.