Brand in einem Schaltschrank


Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :





Online Rechner

Chronik

Dauerkalender


ESP32 - Einrichtung von Arduino IDE

Es stehen mehrere Möglichkeiten, um ESP32 zu programmieren, zur Verfügung. Zu den zahlreichen Entwicklungsumgebungen für ESP32 gehören Eclipse, EspressifIDF, Lua, MicroPython und andere. In unseren Experimenten kommt von Arduino-Projekten bekannte Arduino-IDE zum Einsatz. Arduino-IDE steht für mehrere Betriebssysteme (Windows, Linux, MacOS) zur Verfügung und eignet sich ausgezeichnet für Einsteiger und ihre Projekte. Dank einer großen Auswahl an Bibliotheken sind auch umfangreiche und anspruchsvolle Vorhaben leicht und schnell realisierbar. Sie können nicht nur für Arduino sondern auch für ESP32 genutzt werden. Mit Arduino-IDE erwerben die Einsteiger neben bei auch ihre ersten Kenntnisse in C und C++. Arduino IDE ist in Java geschrieben.
So wird Arduino IDE für ESP32 unter Windows eingerichtet:

  • Arduino IDE installieren
    Die Arduino-IDE ist unter diesem Link zu finden: https://www.arduino.cc/en/software.
    Die Software ist kostenlos, vor dem Herunterladen besteht die Möglichkeit für eine Spende.
Arduino IDE herunterladen

Arduino IDE herunterladen

Nach dem Herunterladen wird Arduino-IDE durch Doppelklick auf die heruntergeladene .exe Datei installiert. Während der Installation folgt man den Installationsanweisungen.

  • Im nächsten Schritt geht man auf Datei/Voreinstellungen und gibt in der Zeile Zusätzliche/Boardverwalter-urls folgenden Link ein: https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
Link-Eingabe

Link-Eingabe

Mit OK werden die Einstellungen bestätigt.

  • Unter Werkzeuge/Boardverwalter kann der ESP32 gefunden und durch Anklicken des Buttons „installieren“ installiert werden.
Boardverwalter

Boardverwalter

Nachdem der ESP32-Board installiert wurde (Es erscheint Hinweis INSTALLED) kann der Boardverwalter wieder geschlossen werden.

Installiert

Installiert

  • Unter Werkzeuge/Board/ESP32 Arduino wird jetzt ESP32 Dev Module ausgewählt.
    Unter Werkzeuge / Port wird die Schnittstelle, an die der ESP32 angeschlossen ist, bestimmt. Damit wurden alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen und wir können mit dem ersten Programm starten.

Blinkende LED

Für das erste ESP32-Projekt werden eine Leuchtdiode und ein Widerstand benötigt. Die zwei Elemente werden wie auf dem Schaltplan gezeichnet an ESP32 angeschlossen. Kurze Einführung in die Programmierung ist unter diesem Link zu finden:

Einführung in die Programmierung


Blinkende LED

Blinkende LED - Schaltplan

Das Programm (Sketch)

// *************************************************************************************
// ESP32
// Blinkende LED
// ESP32-Dev-KitC V4
// Arduino IDE 1.8.19
// *************************************************************************************
  
  int Blinkende_Leuchtdiode = 13;
  
  // ***********************************************************************************
  void setup() {

    pinMode (Blinkende_Leuchtdiode, OUTPUT);
  }

  // ***********************************************************************************
  void loop() {
                                                  
      digitalWrite (Blinkende_Leuchtdiode, HIGH);  // Leuchtdiode Ein
      delay (300);                                 // Wartezeit 300 ms
      digitalWrite (Blinkende_Leuchtdiode, LOW);   // Leuchtdiode Aus
      delay (300);                                 // Wartezeit 300 ms
  } 
  // ***********************************************************************************        


Die Testschaltung

Testschaltung

Testschaltung

Nachdem das Programm hochgeladen wurde, beginnt die LED zu blinken. Sie geht abwechselnd für 300 ms an und dann für 300 ms aus.


Weitere Themen:



Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :


Home Impressum Datenschutz