Blechcoil


Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :





Online Rechner

Chronik

Dauerkalender


Python 3 - Benutzeroberfläche mit Tkinter
Button


Ein Button ist eine Schaltfläche, die mit der linken Maustaste angeklickt werden kann. Beim Anklicken eines Buttons wird ein Ereignis ausgelöst. Buttons gehören zu den wichtigsten Elementen einer Benutzueroberfläche.

Button

Ein Button wird mit dem Aufruf "Button" erzeugt. Die einfache Syntax:
Druckknopf = Button (master, option = value, …), wobei "master" das übergeordnete Fenster, in das der Button eingebettet werden soll repräsentiert. Beispiel:

# --------------------------------------------------------------- 
from tkinter import*

def Start_Fenster():
    Hauptfenster.config (bg='#999999')
    Breite = Hauptfenster.winfo_screenwidth()
    Höhe = Hauptfenster.winfo_screenheight()
    Hauptfenster.geometry("%dx%d+0+0" % (Breite,Höhe))   

Hauptfenster = Tk()
Start_Fenster()

Button_Plus = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Plus", font=('Arial', 40, 'bold'))
Button_Plus.place (x=180,y=250,width=200,height=180)

Hauptfenster.mainloop()
# --------------------------------------------------------------- 
        
Benutzeroberflaeche mit einem Button


Mit geringem Aufwand werden dem Beispiel zwei weitere Buttons hinzugefügt:

# --------------------------------------------------------------- 
Button_Minus = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Minus", font=('Arial', 40, 'bold'))
Button_Minus.place (x=450,y=250,width=200,height=180)
Button_Close = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Ende", font=('Arial', 40, 'bold'))
Button_Close.place (x=400,y=500,width=250,height=90)
# --------------------------------------------------------------- 
        

Ergebnis:

Benutzeroberflaeche mit drei Buttons.


Mit den Buttons "Button_Plus" und "Button_Minus" wird anschließend ein Zähler hoch- und runtergezählt. Bevor die entsprechende Programm-Ergänzung erfolgen kann, werden in Rahmen der Vorbereitung noch zwei Labels, die für den Titel- und Zähleranzeige zuständig sein werden, hinzugefügt.

# --------------------------------------------------------------- 
Titel = Label (Hauptfenster, bg='#999999', fg='blue', text="Button - Zähler", font=('Arial', 40, 'bold'))
Titel.place (x=120,y=50,width=600,height=180)
Zaehler = Label (Hauptfenster, bg='#999999', fg='yellow', text="0", font=('Arial', 300, 'bold'))
Zaehler.place (x=680,y=50,width=500,height=500)
# --------------------------------------------------------------- 
        

Ergebnis:

Benutzeroberflaeche mit Buttons und Text


Die Buttons sind Elemente, die im Hintergrund stets aktiv bleiben. Erst nachdem sie angeklickt wurden, führen sie eine Operation aus. Damit das möglich ist, werden sie mit „command“ an eine Prozedur gekoppelt.
command = Prozedurname
In dem Beispiel werden zu diesem Zweck drei Funktionen definiert. Mit "Plus" und "Minus" wird ein Zähler jeweils um 1 hoch- und runtergezählt. Mit der Funktion "Ende" wird das Programm beendet. Das gesamte Programm:

# --------------------------------------------------------------- 
from tkinter import*

Zählerstand = 0

def Start_Fenster():
    Hauptfenster.config (bg='#999999')
    Breite = Hauptfenster.winfo_screenwidth()
    Höhe = Hauptfenster.winfo_screenheight()
    Hauptfenster.geometry("%dx%d+0+0" % (Breite,Höhe))   

def Plus():
    global Zählerstand
    Zählerstand += 1
    Zähler.config(text=str(Zählerstand))

def Minus():
    global Zählerstand
    Zählerstand -= 1
    Zähler.config(text=str(Zählerstand))

def Ende():
    Hauptfenster.destroy()
    
Hauptfenster = Tk()
Start_Fenster()
Button_Plus = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Plus",
                      font=('Arial', 40, 'bold'), command = Plus)
Button_Plus.place (x=180,y=250,width=200,height=180)
Button_Minus = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Minus",
                       font=('Arial', 40, 'bold'), command = Minus)
Button_Minus.place (x=450,y=250,width=200,height=180)
Button_Close = Button (Hauptfenster, bd=4, bg='#999999', text="Ende",
                       font=('Arial', 40, 'bold'), command = Ende)
Button_Close.place (x=400,y=500,width=250,height=90)

Titel = Label (Hauptfenster, bg='#999999', fg='blue', text="Button - Zähler", font=('Arial', 40, 'bold'))
Titel.place (x=120,y=50,width=600,height=180)
Zähler = Label (Hauptfenster, bg='#999999', fg='yellow', text="0", font=('Arial', 300, 'bold'))
Zähler.place (x=720,y=50,width=500,height=500)

Hauptfenster.mainloop()  
# --------------------------------------------------------------- 
        

Ergebnis:

Benutzeroberflaeche mit Buttons und Zähler



Kurzvideo



Gleichstrommotor & Raspberry Pi



Kurz notiert

activebackground
Hintergrundfarbe von Button, wenn sich seine Schaltfläche unter dem Cursor befindet.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, activebackground = "blue")
activeforeground
Aktive Textfarbe, wenn sich die Button-Schaltfläche unter dem Cursor befindet.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, activeforeground = "yellow")
bd
Rahmenbreite in Pixel.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, bd = 4)
bg
Hintergrundfarbe.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, bg = "black")
command
Funktion oder Methode, die aufgerufen wird, wenn die Schaltfläche angeklickt wird.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, command = Plus)
fg
Textfarbe.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, fg = "white")
font
Schrifttyp.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, font = ("Arial", 15, "bold"))
height
Höhe der Schaltfläche.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, height = 25)
image
Name des Bildes, das auf der Schaltfläche angezeigt wird.
Beispiel: Grafik = PhotoImage(file='MeinBild.gif', width=185, height=180)
Button_Plus = Button (Hauptfenster, image = Grafik)
justify
Ausrichtung des mehrzeiligen Textes (center, left, right).
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, jusify = "left")
padx, pady
Zusätzlicher Abstand links und rechts (padx) sowie unten und oben (pady) vom Text.
relief
Form des Rahmens (sunken, raised, groove, ridge, flat).
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, relief = "flat")
state
Mit "disabled" kann der Button deaktiviert werden.
underline
Ein Zeichen des Textes wird unterstrichen.
width
Breite der Schaltfläche.
Beispiel: Button_Plus = Button (Hauptfenster, width = 25)


Python 3 - Einführung:




Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :


Home Impressum Datenschutz