Behälter mit Aderendhülsen


Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :





Dauerkalender


Raspberry Pi


Raspberry pi meldet sich an


Der Raspberry Pi wurde von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt. Mit der Entwicklung, die äußerst kostengünstig, einfach zu programmieren und universell einsetzbar sein sollte, wollte man mehr Jugendliche als auch Erwachsene zum Experimentieren mit Computern animieren. Zu einem der wichtigsten Merkmale von Raspberry Pi gehört seine Steckleiste (GPIO: General Purpose Input/Output), die man als eine Schnittstelle zwischen der PC- und analogen Außenwelt betrachten kann. Über eine Reihe von Ein- und Ausgängen kann ein Bastler, Experimentator oder Entwickler problemlos diverse elektronische Bauteile oder Schaltungen, Messinstrumente und andere Geräte anschließen, überwachen und steuern.

Raspberry pi - Platine


Der kleine Computer, die Größe einer Kreditkarte aufweist, kam 2012 auf den Markt und verkauft sich mittlerweile millionenfach. 2018 wurden 22 Millionen Exemplare von Raspberry Pi ausgeliefert. Die kleine Platine mit dem Mikroprozessor verfügt über mehrere Schnittstellen, an die man u.a. einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur anschließen und Raspberry Pi damit in einen vollwertigen PC-Rechner verwandeln kann.
Als Betreibsystem kommt vor allem Linux zum Einsatz, die am meisten eingesetzte Programmierungssprache ist Python. Beide stammen aus der Open-Source-Welt, sind frei von Lizenzgebühren und allgemein zugänglich. Auch andere Programmierungssprachen wie C-, Java oder PHP werden eingesetzt.

Raspberry pi mit Bildschrim Maus und Tastatur


Die Anwendungsmöglichkeiten von Raspberry Pi sind nahezu unbegrenzt. Das wird durch ein großes Bücherangebot, Internetseiten und Foren widergespiegelt. Neben elektronischen Bastler-Entwicklungen, die angesteuert und abgefragt werden können, kann man mit "Raspi" zahlreiche Projekte im Bereich Hausteuerung, Fernsteuerung, Multimedia, Internet und vielen anderen realisieren.


Weitere Themen:


Python 3 - Einführung:




Google-Suche auf MEINE-SCHALTUNG.de :


Home Impressum Datenschutz