| Arduino - InterruptMit Interrupt bekommen wir eine weitere Alternative, ein Unterprogramm
aufzurufen und auszuführen. Bis jetzt war das nur durch Aufruf eines Unterprogramms aus
dem Hauptprogramm möglich. Mit Interrupt kann ein Unterprogramm unmittelbar nach dem Auftreten
eines Ereignisses ausgeführt werden. Das Auftreten eines Ereignisses wird an den digitalen
Eingängen erfragt. Sobald ein solches Ereignis auftritt, wird der normale Ablauf des
Hauptprogramms vorübergehend gestoppt und das hinter dem Interrupt stehende Unterprogramm
aufgerufen und ausgeführt. Nach Beendigung des Interrupts-Programms wird das Hauptprogramm
wieder genau dort fortgesetzt, wo es unterbrochen wurde. Die Interrupt-Funktionen sind
wichtig und weit verbreitet. Ihre wichtigste Aufgabe ist sicherzustellen, dass der Prozessor
schnell auf wichtige Ereignisse reagiert. In der Steuerungstechnik werden Interrupts z.B.
bei dem Betätigen der Not-Halt-Schalter, der Überwachung der Schutzeinrichtungen, der
Bewegungsüberwachung mit Sofort-Stop-Funktionen oder der unerwarteten Umschaltung von Auto- auf
Handbetrieb (Handvektor) angewendet.
Bei Interrupts handelt es sich meistens um kurze Programme, die nur bei dringenden, schnell zu
erledigenden und zeitkritischen Aufgaben angewendet werden. // ---------------------------------------------------------- // Beispiel // Arduino: Mein_Interrupt // Am Pin 36 ist eine LED angeschlossen. // Pin 2 wurde für Interrupt aktiviert, hier ist ein Taster angeschlossen.
BeispielGeschwindigkeitstafelArduino_Programmierung
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